Trägerschaft und Charta

Mehr als 25 Organisationen aus Politik und Wirtschaft stehen hinter dem Metropolitanraum Bodensee. Sie wollen gemeinsam ihren Wirtschafts- und Lebensraum weiterentwickeln und mit vereinten Kräften seine Position im nationalen und internationalen Standortwettbewerb stärken. Mit der Unterzeichnung der Charta setzen sie dafür ein Zeichen.

Trägerorganisationen

Die Trägerorganisationen des Metropolitanraums Bodensee finden Sie auch auf dem interaktiven Webatlas.

Eine kurze Geschichte des Metropolitanraums

November 2016: Die Präsidenten der Wirtschaftsverbände aus den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, St.Gallen und Thurgau trafen sich und waren sich in einem Punkt einig: es braucht eine gemeinsame Vision – die Schaffung einer Metropolitanregion. Die REGIO Appenzell AR-St.Gallen-Bodensee und die WIRTSCHAFT St.Gallen-Bodensee nahmen daraufhin den Ball auf und organisierten im Mai und November 2017 zwei Denkwerkstätten mit namhaften Ostschweizer Persönlichkeiten aus der Wirtschaft sowie der nationalen, kantonalen und kommunalen Politik. Darunter auch die Initianten und Treiber von politischer Seite – die (damaligen) Ständeräte Karin Keller-Sutter und Paul Rechsteiner.

Von Beginn an war klar, dass das grenzüberschreitende Rheintal für die Metropolitanregion wichtig ist. So fand ein weiterer Meilenstein im Herbst 2018 in Dornbirn statt. Hochrangige Vorarlberger und Ostschweizer Akteure aus Wirtschaft und Politik trafen sich, um über eine mögliche Zusammenarbeit zu diskutieren. Sie kamen zum Schluss, dass das Potenzial für eine intensivere Zusammenarbeit durchaus vorliegt und gemeinsame Interessen insbesondere in den Bereichen Erreichbarkeit/Mobilität bestehen.

«St.Gallen-Bodensee-Rheintal – auf dem Weg zu einer neuen, grenzüberschreitenden Metropolitanregion?», unter diesem Titel fand am 21. Januar 2019 das erste gemeinsame Forum statt. Mit über 60 namhaften Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft aus der Ostschweiz und dem Vorarlberg war das Forum gut besucht. Im Mittelpunkt standen die Charta sowie der erste konkrete Handlungsschwerpunkt «Erreichbarkeit».

Eine ausführliche Version dieses Textes finden Sie auf den Internetseiten der REGIO Appenzell AR-St.Gallen-Bodensee

So geht es weiter

Besuchen Sie die Seite «Organisation und Agenda». Dort finden Sie stets die aktuellen Anlässe und Themen.

Contact Form by FreeContactForm

Adresse

Metropolitanraum Bodensee
c/o Staatskanzlei
Koordinationsstelle für Aussenbeziehungen
Regierungsgebäude
CH-9001 St.Gallen